Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Theorien der (ästhetischen) Erfahrung/ Bildung
  • Theorien und Methodologien zur Bilderfahrung
  • Visualisierung in Kunst und Erziehungswissenschaft
  • Implizites Wissen
  • Wissenschaftskritik aus ästhetischer Perspektive
  • Visuelle Assoziation

 

Forschungsprojekte

  • Forschungsgruppe Visuelle Bildung
  • Forschungsgruppe Ungewissheit
  • Forschungsgruppe Responsivität

 

Promotionen

  • 2015
    Virginia Thielecke (Universität Hamburg)
    Antworten auf Aufführungen. Entwicklungen eines theaterpädagigischen Vermittlungskonzepts zur erfahrungsorientierten Aufführungsrezeption im Kontext zeitgenössischen experimentellen Theaters. Eine theoriegeleitete und empirische Studie.
  • 2018
    Nadia Bader (Akademie Stuttgart)
    Arbeitstitel der Dissertation »Zeichnen – Reden. Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht.« Die qualitativ empirische Studie untersucht, in welcher Weise der kommunikative Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden bildnerisches Denken und Handeln beeinflussen. Situiert am Gymnasium, werden Ansätze konstruktivistischer Lehr-Lerntheorie mit aktueller Praxis verbunden. (2018 abgeschlossen)
  • 2019
    Catharina Jochum (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen)
    »Das unbemerkte Wissen & Können der Laien. Bildpraxis und Bilderfahrung von Laienkünstlerinnen.« Eine qualitativ-rekonstruktive Studie, die Orientierungen der Bildpraxis und Momente der Bilderfahrung von bildnerisch tätigen Laienkünstlerinnen untersucht. (eingereicht 5/2019)
  • Notburga Karl (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
    »Stepping into the Picture: Bild und Performance in Joan Jonas` The Shape, the Scent, the Feel of Things (2005-2012)« (eingereicht 5/ 2019)
  • Stefanie Johns (Universität Hamburg)
    »Bilderfahrung. Perspektiven, Spuren und Potenziale im kunstpädagogischen Kontext« (Arbeitstitel). Theoretisches und empirisches Promotionsprojekt zu Erfahrungsdimensionen von Bildlichkeit aus kunstpädagogischer Perspektive, das mittels Bilderfahrungsexperimenten Symptomräume von Bilderfahrung herausarbeitet.
  • Ole Wollberg (Universität Hamburg)
    Promotionsprojekt über »Tacit Knowing in der Malerei« (AT). Bildungsprozess-theoretische und kunstpädagogische Relevanz »stillen Wissens« in ästhetischen Praktiken. Zu den Momenten der Repräsentation und (sprachlichen) Reflexion des Impliziten im Malprozess.
  • Bernadett Settele (Zürcher Hochschule der Künste)
  • Evelyn May (UdK Berlin)
    Arbeitstitel der Dissertation: »Zur Partizipation. Eine Analyse zwischen Begriff und Darstellungsformen partizipatorischer Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen«. Empirische und theoretische Studie über professionelle Selbstverständnisse von Projektleiter*innen partizipatorischer Kunstprojekte und Praktiken des Zeigens und Darstellens der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

Nachwuchsförderung

  • Gründung und zehnjährige Organisationsleitung (2004-2014) des deutschsprachigen Doktorandenkolloquium (Deutschland, Österreich, Schweiz) an der Evangelischen Akademie in Loccum.
  • regelmäßiges überregionales Kolloquium der Doktorand*innen und Postdoktorand*innen (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Hamburger Kolloquium für der Doktorand*innen der ästhetischen Fächer an der UHH
  • Forschungstage im Rahmen der Bundeskongresse und Sozietätskongresse
  • Förderung der Qualifikant*innen über die wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.
  • Einzelberatungen