Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Visuelle Bildung
  • Kunstpädagogik / Ästhetische Bildung
  • Text-Bild-Konstellationen
  • Methodologie der qualitativen Forschung
  • Wissenschaftskritik aus ästhetischer Perspektive
  • Methoden der Aufzeichnung in Lernprozessen

 

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Theoriebildende Forschung zur Bilderfahrung
  • »Visuelle Assoziation«
  • Forschungsverbund Visuelle Bildung
  • Forschungsgruppe Ungewissheit

 

Promotionen

  • Virginia Thielecke (Universität Hamburg)
    Antworten auf Aufführungen. Entwicklungen eines theaterpädagigischen Vermittlungskonzepts zur erfahrungsorientierten Aufführungsrezeption im Kontext zeitgenössischen experimentellen Theaters. Eine theoriegeleitete und empirische Studie. 2015 Abgeschlossen.
  • Catharina Jochum (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen)
  • Evelyn May (UdK Berlin)
    Arbeitstitel der Dissertation: »Zur Partizipation. Eine Analyse zwischen Begriff und Darstellungsformen partizipatorischer Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen«. Empirische und theoretische Studie über professionelle Selbstverständnisse von Projektleiter*innen partizipatorischer Kunstprojekte und Praktiken des Zeigens und Darstellens der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
  • Nadia Bader (Akademie Stuttgart)
    Arbeitstitel der Dissertation »Zeichnen – Reden. Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht.« Die qualitativ empirische Studie untersucht, in welcher Weise der kommunikative Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden bildnerisches Denken und Handeln beeinflussen. Situiert am Gymnasium, werden Ansätze konstruktivistischer Lehr-Lerntheorie mit aktueller Praxis verbunden.
  • Stefanie Johns (Universität Hamburg)
    »Bilderfahrung. Perspektiven, Spuren und Potenziale im kunstpädagogischen Kontext« (Arbeitstitel). Theoretisches und empirisches Promotionsprojekt zu Erfahrungsdimensionen von Bildlichkeit aus kunstpädagogischer Perspektive, das mittels Bilderfahrungsexperimenten Symptomräume von Bilderfahrung herausarbeitet.
  • Ole Wollberg (Universität Hamburg)
    Promotionsprojekt über »Tacit Knowing in der Malerei« (AT). Bildungsprozess-theoretische und kunstpädagogische Relevanz »stillen Wissens« in ästhetischen Praktiken. Zu den Momenten der Repräsentation und (sprachlichen) Reflexion des Impliziten im Malprozess.
  • Bernadett Settele (Zürcher Hochschule der Künste)

 

Nachwuchsförderung

  • Gründung und zehnjährige Organisationsleitung (2004-2014) des deutschsprachigen Doktorandenkolloquium (Deutschland, Österreich, Schweiz) an der Evangelischen Akademie in Loccum.
  • regelmäßiges überregionales Kolloquium der Doktorand*innen und Postdoktorand*innen (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • regelmäßiges Hamburger Kolloquium für der Doktorand*innen der ästhetischen Fächer an der UHH
  • Forschungstage im Rahmen der Bundeskongresse und Sozietätskongresse
  • Förderung der Qualifikant*innen über die wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.
  • Einzelberatungen