Publikationen

Monografie

Herausgebertätigkeit (Reihe)

  • Ab 2015 Reihe: Theorie bilden. Hannelore Faulstich-Wieland, Hans-Christoph Koller, Andrea Sabisch und Michael Wimmer (Hg.) Bielefeld: transcript Verlag.
  • Kunst Pädagogik Partizipation (hg. von der Initiativgruppe BuKo12: Andreas Brenne, Sara Burkhardt, Marc Fritzsche, Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Ulrike Stutz, Mario Urlaß, Tanja Wetzel, Jutta Zaremba)
  • Ab 2008 Mitherausgeberin, seit 2015 mit Lüber, Heinrich | Meyer, Torsten | Sabisch, Andrea (Hg.): Reihe Kunstpädagogische Positionen. Hamburg: University Press.

Herausgebertätigkeit (Buch)

Herausgebertätigkeit (Zeitschriften)

Aufsätze und Reviews

  • Zur Relation zwischen Aufzeichnung und Erfahrung.
    In: Berner, Nicole | Rieder, Christine (Hg.): Fachdidaktik Kunst und Design. Lernen und Lehren mit Portfolios. Bern: Haupt Verlag 2017. S. 51-61.
  • Zwischen Bildern und Betrachter*innen. Wie Bilder uns ausrichten.
    In: Meyer, Torsten | Sabisch, Andrea | Wollberg, Ole | Zahn, Manuel (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: kopaed 2017. (Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung; Bd. 2). S. 103-111.
  • zusammen mit Torsten Meyer, Ole Wollberg und Manuel Zahn: Einleitung.
    In: Meyer, Torsten | Sabisch, Andrea | Wollberg, Ole |  Zahn, Manuel (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: kopaed 2017. (Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung; Bd. 2). S. 9-19.
  • Figurationen der Verkörperung zwischen Bildwerdung und Subjektbildung.
    In: Frohoff, Sonja | Fuchs, Thomas | Micali, Stefano (Hg.): Fremde Spiegelungen. Interdisziplinäre Zugänge zur Sammlung Prinzhorn. München 2017: Wilhelm Fink (Reihe Übergange; Bd. 72). S. 95-114.
  • zusammen mit Ole Wollberg und Manuel Zahn: Ästhetische Praxis und Schweigendes Wissen. In: Kraus, Anja | Budde, Jürgen | Hietzge, Maud | Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen in Lernen, Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim 2017: Beltz Juventa. S. 79-91.
  • Bähr, Ingrid | Bechthold, Alexander | Gebhard, Ulrich | Krieger, Claus | Lübke, Britta | Pfeiffer, Malte | Sabisch, Andrea & Sting, Wolfgang: Ungewissheit und Irritation im Bildungsprozess. Didaktische Forschungen im Fachkontext von Biologie, Theater, Kunst und Sport. In: Menthe, Jürgen | Höttecke, Dietmar | Zabka, Thomas | Hammann, M. | Rothgangel, M. (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2016. S. 41-69.
  • zusammen mit Evelyn May, Karl-Josef Pazzini und Manuel Zahn: Gedanken zur Forschungswerkstatt Visuelle Bildung. Blinder Fleck und Fiktion – Transdiziplinäre Kunstpädagogische Zugänge. In: Bökwe. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen zum Buko 15. Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015 vom 13.-15. Februar in Salzburg. Dokumentation der Kongressergebnisse. Wien. S. 233-239.
  • Relationen zwischen dem Bild im Singular und den Bildern im Plural.
    Festschrift für Torsten Meyer zum 50. Geburtstag. Limitierte Auflage 2015.
  • Interview der Seite Drei.
    Universität Flensburg 2015. https://interviewseitedrei.wordpress.com/
  • Visuelle Anschlüsse.
    In: Kolb, Gila | Meyer, Torsten (Hg.): What`s Next. Art Education – Ein Reader. München: Kopaed 2014. S. 290-292.
  • Kunst.
    In: Braune-Krickau, Tobias | Ellinger, Stephan | Sperzel, Clara (Hg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim und Basel: Beltz 2013. S. 276-285.
  • Graphisch denken.
    In: Engels, Sidonie | Preuss, Rudolf | Schnurr, Ansgar (Hg): Feldvermittlung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München: kopaed 2013. S. 261-272.
  • zusammen mit Iris Kruse: Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zu Theorie, Methodologie und Didaktik. Zur Einleitung.
    In: Kruse, Iris | Sabisch, Andrea: Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. München: kopaed 2013. S. 7-22.
  • Visuelle Narration. Vom bildbasierten »Erzählen« im Bilderbuch von Barbara Yelin.
    In: Kruse, Iris | Sabisch, Andrea: Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. München: kopaed 2013. S. 77-93.
  • Anschwung zum Transfer der Lehre
    In: Burkhardt, Sara | Meyer, Torsten | Urlauß Mario (Hg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition#Aktion#Vision. Band 3. München: kopaed 2013. S. 204-205.
  • #Experiment#Zusammenarbeit#Forschung.
    In: Burkhardt, Sara | Meyer, Torsten | Urlaß, Mario (Hg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition#Aktion#Vision. Band 3. München: kopaed 2013. S. 295-296.
  • zusammen mit Karl-Josef Pazzini und Daniel Tyradellis: Das Unverfügbare. Zur Einleitung.
    In: Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea | Tyradellis, Daniel (Hg.): Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung. Zürich, Berlin: Diaphanes 2013. S. 7-10.
  • zusammen mit Johannes Heisig: Das Unverfügbare in der Bildproduktion. Ein Interview. In: Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea | Tyradellis, Daniel (Hg.): Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung. Zürich, Berlin: Diaphanes 2013. S. 151-172.
  • Vom Unverfügbaren in der Erfahrung sequentieller Zeichnungen.
    In: Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea | Tyradellis, Daniel (Hg.): Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung. Zürich, Berlin: Diaphanes 2013. S. 173-188.
  • Jenseits der Theoriebildung – Review zu dem Text von Johannes Kirschenmann »Zwischen Differenz und Kohärenz. Bildungschancen der Gegenwartskunst«
    In: Brenne, Andreas | Heil, Christine | Meyer, Torsten | Schnurr, Ansgar (Hg.): zkmb – onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Review vom 01.11.2012, http://www.zkmb.de/index.php?id=140; Zugriff: (01.11.2012).
  • Über Expeditionen als Kooperationsform in der Lehrerbildung.
    In: Brenne, Andreas | Sabisch, Andrea | Schnurr, Ansgar (Hg.): revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Band 2. München: kopaed 2012. S. 57-64.
  • zusammen mit Andreas Brenne und Ansgar Schnurr: revisit. einleiten.
    In: Brenne, Andreas | Sabisch, Andrea | Schnurr, Ansgar (Hg.): revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 02. München: kopaed 2012. S. 11-17.
  • Expeditionen ins Lehrreich
    In: Heil, Christine | Kolb, Gila | Meyer, Torsten (Hg.): Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 01. München: kopaed 2012. S. 47-50.
  • Tacit Knowledge in Aesthetics
    In: Bergstedt, Bosse | Herbert, Anne | Kraus, Anja | Wulf, Christoph (Hg.): Tacit Dimensions of Pedagogy. Münster: Waxmann 2012. S. 27-34.
  • Grenzen der Lehre – Gedankensplitter zu „Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte.“
    In: Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens. Wiesbaden: VS Verlag für Soziawissenschaften 2011. S. 203-216.
  • Visuelle Übertragungen
    In: Meyer, Torsten | Crommelin, Adrienne | Zahn, Manuel (Hg.): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse, Berlin: Kadmos 2010. S. 319-329.
  • Bedingungen von Bildung als ästhetischem Prozess
    In: Liesner, Andrea | Lohmann, Ingrid (Hg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2010. S. 165-176.
  • Recording and representing aesthetic experience in diaries
    Ins Englische übersetzt von Sten Mellenthin. In: Bohnsack, Ralf | Pfaff, Nicolle | Weller, Wivian (Hg.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research – Results from Brazilian-German Cooperation. Opladen: Barbara Budrich Juni 2010. S. 345-366.
  • Expedition und Ozeanografie. Von Apparaturen zum Zeichnen unter Wasser bei Stefan Mörsch
    In: Stingelin, Martin | Thiele, Matthias (Hg., unter Mitarbeit von Claas Morgenroth): Portable Media, München: Wilhelm Fink 2009 (= Zur Genealogie des Schreibens; Bd. 12) S. 241-265.
  • Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse
    In: Torsten Meyer, Andrea Sabisch (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld: Transcript 2009. (Theorie Bilden) S. 35-49.
  • Ästhetische Bildung ist Grundlage jeder Bildung
    In: Billmayer, Franz (Hg.): Angeboten. Was die Kunstpädagogik leisten kann. München: Kopaed 2009. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 19) S. 192-198.
  • Aufzeichnung und Ästhetische Erfahrung
    In: Legler, Wolfgang | Meyer, Torsten | Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea (Hg.): Kunstpädagogische Positionen. Hamburg University Press 2009.
  • Ordnung des Sehens
    In: Blohm, Manfred (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press 2008. S. 95-101.
  • Aufzeichnung und Performativität
    In: Wildt, Beatrix | Hentschel, Ingrid | Wildt, Johannes (Hg.): Theater in der Lehre. Verfahren, Konzepte, Vorschläge. Unter Mitarbeit von Gerd Koch. Münster: Lit-Verlag 2008. S. 261-272.
  • Zusammen mit Sara Burkhardt, Christine Heil und Fritz Seydel: Wissensgrenzen und Tagungskultur
    In: Busse, Klaus-Peter | Pazzini, Karl-Josef (Hg.): (Un)Vorhersehbares Lernen: Kunst-Kultur-Bild. Norderstedt: BoD 2008 (Dortmunder Schriften zur Kunst. Studien zur Kunstdidaktik; 5) S. 253-278.
  • Re-Flexion – Nachdenken über Tagungskultur
    Zusammen mit Sara Burkhardt, Christine Heil und Fritz Seydel. In: BDK-Mitteilungen. Hannover 2007. Heft 3. S. 36-39.
  • Mapping oder Vorwort zu einem ungeschriebenen Buch.
    In: Busse, Klaus-Peter: Mapping. Norderstedt: BoD 2007. S. 14-21.
  • Brüche als Indizes
    Rekonstruktion textueller und visueller Aufzeichnungen zur Reflexion ästhetischer Erfahrung. In: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung | Kunstpädagogik. Ein Handbuch qualitativer Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007. S. 198-213.
  • Bildung im Neuen Medium. Internationales Symposium im Warburg-Haus. (Rezension)
    In: BDK-Mitteilungen. Hannover 2007. Heft 1. S. 36-38.
  • »Am Anfang steht eine Frage« – Das Tagebuch in der Ästhetischen Forschung
    In: Blohm, Manfred | Heil, Christine | Peters, Maria | Sabisch, Andrea | Seydel, Fritz (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München: Kopaed 2006. S. 185-191.
  • web.log
    In: Kirschenmann, Johannes | Schulz, Frank | Sowa, Hubert (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München Kopaed 2006. S. 641-646.
  • Fragen und Fragmente zur Medienerfahrung
    Materialsammlung zur Tagung „Mensch, Kunst, Bildung – Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung“ im Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig vom 11.-13.03.2005. http://www.uni-leipzig.de/artdoc/jahresplanung/Tagung/broschuere-netz.pdf (27.03.2006)
  • Bewegungen, Passagen – Über das Flüchtige
    In: Schütz, Norbert | Blohm, Manfred (Hg.): Die Kunst – Der Körper – Das Textile. Köln: Salon 2005. S. 253-279.
  • Der Atlas als Ideenmagazin
    In: Kunst + Unterricht. Themenheft Atlas: Bilder kartografieren. Seelze 2004. Heft 285. S. 21-23.
  • Zusammen mit Fritz Seydel (Hg.): Bio-Grafieren
    In: Kunst + Unterricht. Material-Kompakt: Biografieren. Seelze 2004. Heft 281.
  • Zusammen mit Fritz Seydel (Hg.): Biografieren – Biografische Prozesse im Kunstunterricht.
    In: Kunst + Unterricht. Themenheft Biografie. Seelze 2004. Heft 280.
  • Entwerfen oder Die Welt aus der Sicht einer Fliege
    In: Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt: BoD 2003. (Dortmunder Schriften zur Kunst: Studien zur Kunstdidaktik; 1). S. 414-427.
  • Biographische Bewegungen
    In: Blohm, Manfred (Hg.): Berührungen und Verflechtungen. Biografische Spuren in ästhetischen Prozessen. Köln: Salon 2002. (Diskussionsbeiträge zur ästhetischen Bildung; 4). S. 329-352.
  • Trau dich
    Mitarbeit an dem Lehr-Spielfilm zur Gewalt und Missbrauchprävention zusammen mit Schülerinnen und Schülern der IGS-Vahrenheide, Hannover. Buch, Regie und Produktion Hans-Peter Meier. München 2001.
  • Grafische Fußnoten – zu Bildern von Pierre Alechinsky und Max Ernst
    In: BDK-Mitteilungen. Hannover 2001. Heft 1. S. 17-21.
  • Verwandlungen – Thematische Annäherungen mit einer fünften Klasse
    In: Blohm, Manfred (Hg.): Leerstellen – Perspektiven für ästhetisches Lernen in Schule und Hochschule. Köln: Salon 2000. S. 251-264.
  • Halb Tier, halb Mensch – Unterricht zur Ästhetik der Zwischenwesen in einer sechsten Klasse
    In: BDK-Mitteilungen. Hannover 2000. Heft 1. S. 17-19. Siehe auch Sammelband von Dietl, Marie-Luise | Kirchner, Constanze: Bildnerisch Gestalten in der Grundschule. Sammelband Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich 2002.
  • Gestalten von Tierplastiken
    In: Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich 2000. Heft 239. S. 16.
  • Reform von Schule und Lehramtsausbildung – Impulse aus der Perspektive des Faches Kunst. (Rezension)
    In: Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich 1999. Heft 238. S. 48–49.
  • Innere Bilder malen – eine Basis für ästhetische Erfahrung im Kunstunterricht.
    In: Grundschule. Braunschweig: Westermann 1998. Heft 11. S. 30–31.