Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Responsivität
  • Montage / Visuelle Assoziation
  • Theorien der (ästhetischen) Erfahrung/ Bildung
  • Theorien und Methodologien zur Bilderfahrung
  • Visualisierung in Kunst und Erziehungswissenschaft
  • Implizites Wissen

Forschungsprojekte

  • Forschungsgruppe Visuelle Bildung
  • Forschungsgruppe Ungewissheit
  • Forschungsgruppe Responsivität

Abgesclossene Promotionen (Erstgutachten)

  • 2020
    Evelyn May (HU Berlin)
    »Zur Partizipation. Re-Konstruktuktionen von visuellen und sprachlichen Darstellungen ›partizipatorischer‹ Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen« (2020 abgeschlossen)
  • Bernadett Settele (Zürcher Hochschuleder Künste)
    »Bildung in Performance. Kollektive ästhetische Situationen als Ausgangspunkt für Bildungsprozesse« (2020 abgeschlossen)
  • 2019
    Stefanie Johns (Universität Hamburg)
    »Bilderfahrung. Perspektiven, Spuren und Potenziale im kunstpädagogischen Kontext« (Arbeitstitel). Theoretisches und empirisches Promotionsprojekt zu Erfahrungsdimensionen von Bildlichkeit aus kunstpädagogischer Perspektive, das mittels Bilderfahrungsexperimenten Symptomräume von Bilderfahrung herausarbeitet. (2019 abgeschlossen)
  • 2018
    Nadia Bader (Akademie Stuttgart)
    Arbeitstitel der Dissertation »Zeichnen – Reden. Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht.« Die qualitativ empirische Studie untersucht, in welcher Weise der kommunikative Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden bildnerisches Denken und Handeln beeinflussen. Situiert am Gymnasium, werden Ansätze konstruktivistischer Lehr-Lerntheorie mit aktueller Praxis verbunden. (2018 abgeschlossen)

Promotionen (Zweitgutachten)

  • Virginia Thielecke (Universität Hamburg)
    Antworten auf Aufführungen. Entwicklungen eines theaterpädagigischen Vermittlungskonzepts zur erfahrungsorientierten Aufführungsrezeption im Kontext zeitgenössischen experimentellen Theaters. Eine theoriegeleitete und empirische Studie.
  • Catharina Jochum (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen)
    »Das unbemerkte Wissen & Können der Laien. Bildpraxis und Bilderfahrung von Laienkünstlerinnen.« Eine qualitativ-rekonstruktive Studie, die Orientierungen der Bildpraxis und Momente der Bilderfahrung von bildnerisch tätigen Laienkünstlerinnen untersucht. (2019 abgeschlossen)
  • Notburga Karl (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
    »Stepping into the Picture: Bild und Performance in Joan Jonas` The Shape, the Scent, the Feel of Things (2005-2012)« (2019 abgeschlossen)

Laufende Promotionen (Erstgutachten)

  • Lukas Sonnemann (UHH)
    »Bildordnungen – Zwischen-bildliche Erfahrungen in Kunstausstellungen«
  • Jasmin Böschen (UHH)
    »Film-Bildung mit dem Smartphone. Medienästhetische Annäherung an eine neue Bildlichkeit«
  • Anna Stolz (UHH)
    »Modi eines nicht-diskursiven Denkens – (nicht-sprachliche) Reflektionsweisen als Abkömmlinge unbewusster Modi – Assoziieren im unbewussten Zwischen pathisch-responsiver Erfahrung«
  • Alexander Schärfe (UHH)
    »Ästhetiken der Digitalität. Zur Diagrammatik einer ontologisch-ästhetischen Bildung im Lichte digitaler téchne«

Qualifikationsförderung

  • Gründung und zehnjährige Organisationsleitung (2004-2014) des deutschsprachigen Doktorandenkolloquium (Deutschland, Österreich, Schweiz) an der Evangelischen Akademie in Loccum.
  • regelmäßiges überregionales Kolloquium der Doktorand*innen und Postdoktorand*innen (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Hamburger Kolloquium für der Doktorand*innen der ästhetischen Fächer an der UHH
  • Forschungstage im Rahmen der Bundeskongresse und Sozietätskongresse
  • Förderung der Qualifikant*innen über die wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.
  • Einzelberatungen